weitere anzeigen
weniger anzeigen

Insights

Neu bei reitsport.ch: "Insights"

Du willst live dabei sein und Hintergrundwissen zu topaktuellen Themen sammeln? Dann bist du bei unseren "Insights" Veranstaltungen genau richtig.

In regelmässigen Abständen bieten wir euch spannende Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen rund ums Pferd und danach ein Late-Night Shopping in unserem Pop-up Store!

Hier kannst du dich aktuell über die nächste Veranstaltung informieren. Oder noch besser: folge uns auf Facebook und Instagram, um keine News zu verpassen. Wir freuen uns auf dich! 

 

Impulsreferat (mit Apéro): Unfälle sind selten Zufälle  

 

Worum gehts? 

Sicherheit beim Reiten – Unfälle vermeiden; Hintergründe erkennen, Reittraumas auflösen

Im Impulsreferat erfahrt ihr welche verschiedenen Einflüsse im Umgang mit Pferden zu brenzligen Situationen oder sogar Unfällen führen können. Es liegt sozusagen in der Natur der Dinge, dass Pferde im Stress die Flucht ergreifen. Auslöser dafür gibt es viele, selbst erfahrenen Reitern kann etwas passieren. Die Erfahrungen von Unfällen hinterlassen Spuren im Stammhirn, die wieder hochkommen können. Das Pferd spürt die Unsicherheit und damit erhöht sich das Risiko für weitere Zwischenfälle. Was vielen unbekannt ist, dass Faktoren aus dem Unterbewusstsein einen starken Einfluss auf das hochsensible Fluchttier haben.

Leitfragen im Impulsvortrag

Welche Verhaltensregeln erleichtern den Umgang mit Pferden?

Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Sicherheit beim Reiten?

Wie lassen sich gefährliche Situationen vermeiden? Traumas auflösen?

 

Wann? 

11.09.2019, 18:30 (Apéro), 19:00 (Vortrag) 

Wo? 

Chasseralstrasse 3 im 4. Stockwerk, 4900 Langenthal, Schweiz 

 

Anmeldung?

Eine Anmeldung ist nicht nötig, bitte tragt euch aber in der facebook Veranstaltung ein, damit wir ein bisschen planen können was die Sitzplätze und vor allem den Apéro angeht ;-)

Hier geht's zur Veranstaltung...

 

Wer hält das Referat? 

Claudia Sidler

Reitpädagogin / Horse Sense Coach

Claudia Slider reitet seit Ihrer Kindheit und hält seit 30 Jahren Islandpferde in Eigenregie. Sie verfügt über viel Erfahrung in Beritt &  Ausbildung von Pferd & Reiter. Seit 20 Jahren ist sie  selbständig mit der Firma Magnus Horse Sense unterwegs. Dabei übernehmen ihre Pferde eine wichtige Rolle als Trainer/Therapeuten im Coaching und der Weiterbildung. 

© 2019 by SwissCommerce